Unser Qualitätsmanagement

Kundenbeziehung

Generell ist unser Kunde unser Partner und er finanziert uns! Wir sind uns bewusst, dass es nicht um unsere Interessen geht, sondern unsere Dienste insgesamt dem Unternehmen zu Gute kommen sollen. Auch ein florierendes Unternehmen muss sich eine Beratung leisten können und selbst auch das Geld dafür verdienen. Dies begründet eine hohe Wertschätzung gegenüber unseren Auftraggebern.

Der Kunde entscheidet! Wir liefern Ideen, Anregungen, Vorschläge und zeigen rechtliche und betriebliche Rahmen auf. Was mit diesen Informationen geschieht, entscheidet ausschließlich unser Auftraggeber.

Unsere Dienste sind nicht immer günstig, aber preiswert. Kostentranzparenz ist eine Grundlage zur Schaffung einer Vertrauensbasis, die uns außerordentlich wichtig ist.

Beratungsablauf

Wir verfahren in der Regel nach einem Beratungsmuster /-prozess, das / der dem Prozessmanagement angelehnt ist:

  1. Erstgespräch
  2. Auftragsklärung
  3. Zielsetzung
  4. Handlungsvorschläge
  5. Zeitstrahl entwickeln
  6. Meilensteine setzen
  7. Abarbeiten der Arbeitspakete
  8. Zwischenberichte vorlegen und mit der Zielsetzung abklären. Ist es das, was der Kunde wünscht und benötigt?
  9. Anpassung
  10. Durcharbeit
  11. Zielüberprüfung
  12. Abschlussbericht

Während des gesamten Verfahrens haben Sie volle Kostenkontrolle. Langfristige Projekte befürfen gelegentlich einer Nachkalkulation. Diese wird im Zeitstrahl festgelegt.

Seminare

Unsere Seminare finden entweder in Seminarhotels, -häusern oder in angemieteten Seminarräumen statt. Es besteht auch die Möglichkeit der Inhouseschulung, sofern geeignete Räumlichkeiten und technische Ausstattungen vorhanden sind.

Mit der Anmeldung zum Seminar wird ein Vertrag begründet, der innerhalb von 14 Tagen widerrufbar ist. Nach Ablauf der Widerrufsfrist gelten unsere Stornobedingungen (siehe AGB). Ist die Frist von der Anmeldung bis zum Seminarbeginn kürzer als 14 Tage, kann nur am Seminar teilnehmen, wer auf sein Widerrufsrecht schriftlich verzichtet.

Die Seminare werden so konzipiert, dass die Inhalte einen aktuellen Bezug haben und realitätsnah didaktisch geplant werden. Methodisch erwarten wir von unseren Dozenten eine Vielfalt, die auch zu einer konstruktiven Beteiligung der Seminarteilnehmer* führt.

Datenschutz

Sämtliche Geschäftsvorgänge werden von uns nach dem Bundesdatenschutzgesetz BDSG und den Richtlinien des Hamburger Datenschutzbeauftragten behandelt. Wir sichern Ihnen zu, dass wir in Beratungsprozessen loyal und partnerschaftlich miteinander arbeiten.
Wir tolerieren jedoch nicht, wenn gravierende Rechtsverstöße vorliegen und nicht abgestellt werden, die Leib und Leben der Mitarbeiter* gefährden. In diesem Falle werden wir dem Auftraggeber die Situation schriftlich darlegen und, sofern eine Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist, unseren Vertrag fristlos kündigen und uns Weiterungen vorbehalten.

Wir werben nicht mit Ihrem guten Namen. Ihr Name taucht weder auf Veröffentlichungen (Broschüren, Webseiten, Flyer etc.) unsererseits noch in Gesprächen mit Dritten auf.

Es spricht nichts dagegen, für uns Werbung zu machen und wir freuen uns über eine Weiterempfehlung, gern auch auf Ihrer Webseite oder in Gesprächen mit Dritten.

Unsere Mitarbeiter und auch Partner aus dem Netzwerk verpflichten sich uns gegenüber schriftlich, sich an unsere Qualitätsstandarts zu halten und diese umzusetzen.

Kostentransparenz

Mit unserer Angebotserstellung erhält die Auftraggeberin sofort einen nachvollziehbaren Kostenplan. Unsere Stundensätze variieren je nach Aufgabenstellung. Wir verstecken keine Kosten und legen in vereinbarten Intervallen einen Zeit- und Kostenbericht vor.

Lieferantenmanagement

Im Bereich der Produktlieferung wählen wir Lieferanten aus, die, soweit möglich, umweltfreundliche Produkte anbieten.

Darüber hinaus steht der Mensch bei uns im Mittelpunkt und wir vergeben daher auch eigene Aufträge an Firmen, die Menschen mit Handicap beschäftigen. Die Entsorgung von Unterlagen vergeben wir daher auch an eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.

Dozenten und weitere, freiberufliche Mitarbeiter*

Um in unserem Namen Unternehmen zu beraten oder zu schulen, bedarf es der Erfüllung unserer Qualitätskriterien.

Hierzu zählen:
– Ein abgeschlossenes Studium mit fachspezifischen Fachkenntnissen
Ausgenommen hiervon sind Fitnesstrainer*, Erzieher*, Grafikdesigner*, SIFA
– Mehrjährige (ab 3 Jahre) Berufstätigkeit in diesem Fachgebiet
– Nachweis der Wissensaktualisierung
– Nachgewiesene Seminarerfahrung
– Nachgewiesene Beratungserfahrung

Erfolgsbeobachtung (ab 1.2018)

Uns ist wichtig, dass wir praxisorientiert und effizient schulen und beraten. Um ggf. unsere Konzepte anzupassen, werden Kunden i. d. R. nach Ablauf von 6 und 12 Monaten telefonisch oder schriftlich kurz befragt, ob der Praxistransfer erfolgreich verlief.

Nach der Teilnahme an Seminaren, Aktiv-Programmen oder nach abgeschlossenen Beratungsverfahren werden Kunden schriftlich befragt.

Die Auswertungen können eingesehen werden, bzw. werden anonym veröffentlicht.

Beschwerdemanagement

Sollten Verfahrensabläufe, Beratungs- oder Seminarbestandteile sowie der persönliche Umgang oder die bereitgestellten Unterlagen nicht den Erwartungen entsprechen, kann von unserem Beschwerdemanagement Gebrauch gemacht werden. Sofern ein Klärungsgespräch erfolglos verlief, wird der Beschwerdeführer gebeten, den Beschwerdeinhalt kurz schriftlich darzustellen. Sofern ein Beschwerdegrund nachvollziehbar dargestellt ist, wird versucht, auf Inhaberebene Abhilfe zu schaffen. In Konflikten zwischen freiberuflichen Mitarbeitern des Unternehmens und Seminarteilnehmern* und Beratungsnehmern* vermittelt zunächst der Inhaber selbst.

In speziellen, nachhaltigen Beschwerdesituationen wird eine neutrale Stelle angesprochen, z. B. ein QM-Auditor oder eine vergleichbare Bildungsstätte, und um eine Einschätzung des Sachverhaltes gebeten.

Finanzen

BiBer-Hamburg verpflichtet sich ggü. seinen Lieferanten, ein Zahlungsziel von 14 Tagen nicht zu überschreiten, sofern die Lieferung ohne Mangel erfolgte. Ausgenommen sind anders lautende Vereinbarungen oder ungünstig liegende Feier- oder Ferientage.
Dozenten erhalten innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungseingang das vereinbarte Honorar.


Mitgliedschaften

Kooperationspartner der BGW